Projektwoche "LESEN"

Frühjahrsputz

Projekttag der Klassen 3 und 4 im Textilmuseum

Schüler der Grundschule Remse auf textiler Erkundungstour

 

 

 

Am 05.02.2019 fuhren die 3. und 4. Klasse der Grundschule Remse nach Hohenstein-Ernstthal. Im Textil- und Rennsportmuseum konnten die Kinder die großen Webstühle in Aktion sehen. Ein echter Webermeister führte ihnen die Jacquardweberei vor. Alle waren sehr interessiert und ließen sich auch nicht vom Knallen und Rattern des Schiffchens einschüchtern. Gemeinsam wurden die Kinder selbst sogar zu einer Rundstrickmaschine und strickten mit ihren eigenen Händen ein großes Stück Schlauch aus Wolle. Die Museumsdirektorin zeigte den Kindern aber auch, wie mühsam es früher, vor der Erfindung motorisierter Webstühle, für die einfachen Weber war. Jeder Faden musste per Hand mit dem Schiffchen eingeschossen werden und wehe, wenn ein Faden riss. Am Ende der Führung präsentierten die Schüler stolz ihre selbst erstellten Modedesigns und Patronenmuster.

 

 

Als kleinen Zusatz und weil sonst nicht alle Schüler gleichzeitig im Museum hätten Platz finden können, besuchten wir außerdem an diesem Tag das Karl-May-Haus. Nach einer kurzen Führung hatten die Kinder selbst Zeit das Haus von Karl May zu erkunden. Auch wenn es für den einen oder anderen Schüler ein ganz unbekannter Autor war, vergessen haben sie sicherlich nicht, dass sich ein Mann aus unserer Region so für die Indianer begeisterte und Geschichten über sie schrieb. Unvergessen bleiben sicher auch die beeindruckende Silberbüchse Winnetous und der Bärentöter Old Shatterhands, die sogar schon als Requisiten im Film eingesetzt wurden.

 


Projekttag "Weihnachten" 21.12.2018

Alle Jahre wieder...

Weihnachten wird natürlich auch an unserer Grundschule gebürtig gefeiert. Glücklicherweise hat der Weihnachtsmann auch dieses Jahr Zeit für unsere Schule gefunden und kam mit vielen prächtigen Geschenken zu uns. Natürlich sollte er nicht leer ausgehen und so bekam er eine echte kleine "Show" von Schülern und Lehrern. Von Akkordeonspielen bis hin zu einer Sketchaufführung war wirklich alles dabei. Einfach schön, die Weihnachtszeit.

Schulausflug zum Konzert nach Waldenburg 06.11.2018

 

Nikolaustag mal anders!


Unsere Grundschüler kamen am 06.12.2018 in den Genuss eines echten Sinfonieorchesters. Dabei hörten die Kinder verschiedene Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Dabei sang sogar eine Opernsängerin zu einigen Stücken. Ein echter musikalischer Höhepunkt für alle Beteiligten.

Teilnahme am Völkerballwettkampf 27.11.2018

Beim Völkerball-Wettkampf erreichte die
Grundschule "Thomas Müntzer" Remse


den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Schulsporttag mit "Hirschel"

Zum alljährlichen Sporttag soll die Freude an Bewegung im Vordergrund stehen. Deshalb haben wir uns schon zum zweiten Mal Michael Hirschel aus Leipzig eingeladen, der fetzige Schulpartys veranstaltet.

Auch dieses Mal begeisterte er alle Kinder mit dem coolen Bewegungsprojekt "Tanzrausch". Die Klassen 1/2 sowie 3/4 studierten unterschiedliche Choreographien ein. Voller Energie und Anstrengungsbereitschaft wirbelte jede Gruppe eine reichliche Stunde durch die Tanzhalle und päsentierte am Ende die mühevoll einstudierten Tänze. Sport frei!!!

Radfahrausbildung 22.10. - 24.10.2018

Drachenfest 05.10.2018

Unser alljährliches Drachenfest bereitete auch dieses Jahr allen Gästen große Freude. Die Ausrichter des Festes - die Klasse 4 - konnte sogar eine Siegerehrung durchführen. Wer wohl den schönsten Drachen hatte?

Schulanfang 11.08.2018

Am 11.08.2018 wurden an der Grundschule "Thomas Müntzer" Remse 27 Kinder eingeschult. Eine besondere Überraschung stellte dabei die diesjährige Überreichung der Zuckertüten dar. Diesmal wurden sie mit Oldtimer-Autos und Himos zu den Schulanfängern gefahren...