Letzter Schultag Klasse 4

„Und das, was keiner wirklich weiß
Ist, was am Ende von uns bleibt
Außer Memories und Stories
Und den Bildern unserer Zeit.“ (Mark Forster)

Viertklässler und Viertklässlerinnen gehen mit vielen Erinnerungen im Gepäck

Vier bzw. fünf Jahre haben die 27 Jungen und Mädchen der Klasse 4 die Grundschule „Thomas Müntzer“ in Remse besucht. In dieser Zeit gab es Höhen und Tiefen. Zum Schulanfang brachten Fußballer und die Polizei die Zuckertüten. In den kommenden drei Schuljahren lernten alle lesen, rechnen und schreiben und auch, wie eine Hygienemaske richtig getragen wird, wie hygienisch korrektes Händewaschen funktioniert und wie ein Coronatest durchzuführen ist. Umso glücklicher waren alle Schülerinnen und Schüler, dass in der vierten Klasse ganz viel erlebt werden konnte: die Fahrradausbildung mit der Polizei, das Drachenfest, die Weihnachtsprojektwoche mit Ausflug ins Weihnachtsmärchen nach Chemnitz, das Lichterfest mit Lampionumzug, der Ausflug zum Lebenshof in Waldenburg, das Talentefest mit vielen künstlerischen Darbietungen, das Sportfest und der Schulausflug zum Musikpicknick nach Chemnitz. Ein besonderer Höhepunkt war die Klassenfahrt Anfang Juni in das Feriendorf „Hoher Hain“ in Limbach-Oberfrohna, die für die Schülerinnen und Schüler unvergessen bleibt. Beim Streicheln von Ziegen im Tierpark Limbach-Oberfrohna, beim Stockbrotgrillen am Lagerfeuer, beim Tanzen zur flotten Discomusik oder beim gemeinsamen Fußballspielen wurden viele bleibende Erinnerungen geschaffen.


Am 24. Juni 2023 trafen sich die Viertklässler mit ihren Eltern, Geschwistern und allen drei Klassenlehrerinnen Frau Lory, Frau Weißbach und Frau Kolitsch-Beyer auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Remse, um ihre Grundschulzeit zu feiern.


Dann war es am 7. Juli 2023 endlich soweit: der letzte Schultag stand an. Einigen Kindern wurde es schon ein wenig mulmig zumute: das letzte Mal früh in die Grundschule kommen, das letzte Mal alle Freunde als Klassengemeinschaft sehen, das letzte Mal ein Grundschulzeugnis erhalten. Als besondere Überraschung wurden Abschlusszeitungen verteilt, welche von den Eltern mit viel Liebe und Mühe erstellt worden waren. Ganz viele Fotos darin werden die Erinnerungen aus der Schulzeit auch in späteren Jahren wach halten. Nach der Zeugnisausgabe pflanzte die Klasse 4 auf dem Schulhof eine Süßkirsche, um auch in Zukunft in den Gedanken ihrer Mitschüler und ihrer Lehrerinnen zu sein. Auf den Stufen der Schule sangen sie das Lied „Memories und stories“ von Mark Forster. Viele Erinnerungen werden sie mitnehmen. Nun ist es an der Zeit für die 27 Mädchen und Jungen der Klasse 4, ihren Weg weiter zu gehen und ihre eigenen Geschichten an den neuen Schulen mit neuen Freunden, Lehrkräften und Schulfächern zu schreiben. Alle Lehrerinnen der Grundschule „Thomas Müntzer“ Remse wünschen ihnen dafür alles Gute und freuen sich auf ein Wiedersehen auf dem nächsten Schulfest.

 

K. Kolitsch-Beyer
ehem. Klassenlehrerin

Verabschiedung der 4. Klasse vor der Grundschule…

Verabschiedung der 4. Klasse vor der Grundschule…

 

… die Vierer sagen „Tschüss“.

 

Die ehemaligen Viertklässler und ihre Lehrerinnen.

Fotos: GS Remse

In der Waffelbäckerei der Klasse 3

Schon seit einiger Zeit behandelte die Klasse 3 das Thema "Masse" im Mathematikunterricht mit ihrer Klassenlehrerin. Ziel der Einheit war, gemeinsam als Klasse Waffeln zu backen. Doch auch in Deutsch rückte das Thema in den Vordergrund. Die Vorgangsbeschreibung bzw. das Lesen und Schreiben von Rezepten wurden zum Thema.

 

Nachdem die Kinder gelernt hatten wie viel ein Kilogramm ist, wie man Gewichtsangaben umrechnet und ein Rezept schreibt, machte sich die Klasse an das Ausrechnen eines Waffelrezepts für ungefähr 60 Waffeln. Als alle mathematische Vorarbeit geleistet war, ging es an das Einteilen in 6 "Waffelgruppen". Die Kinder organisierten komplett selbstständig, wer welche Zutaten und Utensilien mitbringt.

 

Unglaublich, aber wahr: Am 08.06.2023 war es dann so weit und die Klasse 3 hatte von einem Päckchen Backpulver bis hin zum Waffeleisen alles dabei - es konnte losgehen. Nachdem gemeinsam nochmal das Rezept und alle Arbeitsschritte besprochen worden sind, ging es ans große Backen. Gegen 09:00 Uhr duftete dann das gesamte Grundschulgebäude vorzüglich nach Waffeln. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen waren ganz schön neidisch, als sie an den dampfenden Waffeleisen der Drittklässlerinnen und Drittklässler vorbei mussten. :-)

 

Pünktlich zur Frühstückspause ließen es sich die Kinder gemeinsam schmecken - Puderzucker, Apfelmus und Schokoladenaufstrich durften natürlich nicht fehlen. So macht Schule Spaß!

 

Sie haben auch Appetit auf die besten Waffeln der Welt bekommen? Kein Problem - die Klasse 3 und Frau Moor teilen das Rezept gerne mit Ihnen. Aber Vorsicht: Suchtgefahr 

 

Rezept für ca. 6 Waffeln:

100g Schmand

70g Butter

150g Mehl

30g Zucker

2 Eier

75ml Milch

1 TL Backpulver

 

Alle Zutaten verrühren und dann ab ins Waffeleisen - warten - goldbraun backen - fertig - guten Appetit!

 

Katja Moor

Klassenleiterin Klasse 3

Lesenacht Klasse 2a

In der Grundschule „Thomas Müntzer“ Remse brannte am Abend des 2. Juni noch lange das Licht. Die Klasse 2a veranstaltete eine Lesenacht und manche Kinder lasen mit Taschenlampen bis Mitternacht. Ob es den Kids Spaß gemacht hat? Lesen Sie selbst: 

Milena Mühleisen

Klassenleiterin Klasse 2a

Klassenfahrt Klasse 4

Es nahen nicht nur die Sommerferien, sondern für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule „Thomas Müntzer“ in Remse auch das Ende ihrer Grundschulzeit. Bald heißt es Abschied nehmen. Aber zuvor wollten die Kinder noch einmal eine schöne Zeit miteinander verbringen und begaben sich auf das große Abenteuer Klassenfahrt.

 

Vom 31.05. bis 02.06.2023 ging es deshalb gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und einigen Eltern in das Feriendorf „Hoher Hain“ in Limbach-Oberfrohna.

 

Das Feriendorf allein hielt bereits viele Angebote bereit, die Spaß machten: Gokartfahren, Trampolinspringen, einen großen Spielplatz mit Riesenrutsche und Kletterwald, einen großen Fußballplatz, Kletterwände, Netzschaukeln… da konnte keine Langeweile aufkommen.

 

Gleich am Ankunftstag ging es auf eine Wanderung in den Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna, wo schnell neue Freunde mit Fell gefunden wurden. Die Ziegen wurden ausgiebig gefüttert und gestreichelt, die Pinguine auf Tuchfühlung bestaunt und so manche Plüschschlange fand einen neuen Besitzer und wurde stolz um den Hals durch die Innenstadt zurück zum Feriendorf getragen. Bei strahlendem Sonnenschein gab es natürlich auch ein kühlendes Eis und abends wurde Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Am zweiten Sommerabend konnten die Kinder ihre Tanzkünste beweisen und tanzten ausgelassen während der Disco auf dem Feriendorfgelände. Dabei zeigten sie zu Hits wie „Macarena“ und „Gangnam Style“ ein gutes Rhythmusgefühl.

 

Müde, aber glücklich fuhren alle am nächsten Morgen nach Hause – mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.

Einige Schülerinnen und Schüler fassten ihre Erlebnisse zusammen:

 

„Die Disco war richtig cool. Wir durften sogar Wunschlieder wählen.“
(Hannah, Klasse 4)

„Am meisten haben mir die Disco und das Fußballspielen in der Sporthalle Spaß gemacht. Ich kann die Jugendherberge anderen Kindern weiterempfehlen.“
(Jared, Klasse 4)

„Das Stockbrot war sehr lecker und am meisten hat mir der Kletterwald gefallen.“
(Soey, Klasse 4)

 

„Der Tierpark war richtig toll und ich konnte mehrere Ziegen füttern.“
(Svenja, Klasse 4)

 

„Mir persönlich haben die große Rutsche auf dem Spielplatz und das Gokartfahren am besten gefallen.“
(Tommy, Klasse 4)

„Die Klassenfahrt war sehr schön und wir haben viele coole Sachen gemacht, zum Beispiel Fußball gespielt und Gokart gefahren.“
(Paul R., Klasse 4)

 

„Wir waren leider nur drei Tage dort, aber diese Tage fand ich dafür richtig toll.“
(Pia, Klasse 4)

                                                   K. Kolitsch-Beyer
                                                                                      Klassenleiterin Klasse 4

Hochsprungwettkampf

Am 23.5. konnten sich 8 Kinder unserer Schule mit den besten „Hochspringern“ der Region messen. Es fand ein Wettkampf in der Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle in Meerane statt, wo Mädchen und Jungen getrennt und ihren Geburtsjahrgängen entsprechend gegeneinander antraten.

 

Vorfreude und Aufregung war bereits Tage zuvor zu spüren.

 

Da der Hochsprung im Unterricht schon ein paar Wochen zurück lag, wurde extra am Tag zuvor noch eine Trainingsstunde ermöglicht… und es hat sich ausgezahlt.

 

Mika, Maja, Pia und Tommy haben den ersten Platz ersprungen. Selma hat einen guten zweiten Platz erreicht.

 

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen sportlichen Leistung!

Tommy knackte mit sagenhaften 1,30m sogar seinen persönlichen und gleichzeitig den Schulrekord.

 

Stolz wurden die gewonnenen Urkunden und Medaillen den Mitschülern präsentiert.

 

Juliane Lory

Klassenleiterin Klasse 2b 

Grundschule Remse zu Besuch auf dem Lebenshof

Am Morgen des 17. Mai 2023 wanderten alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen der Grundschule Remse und zusätzliche Begleitpersonen zum Lebenshof in Waldenburg. Dort angekommen, wurden wir herzlich empfangen und aßen zuerst im wunderschön hergerichteten Innenhof unser Frühstück. Danach durchliefen wir in gemischten Gruppen verschiedene Stationen: Wir sammelten Kräuter und Blüten und stellten daraus Kräuterquark und Blütenbutter her. Wir wurden über das Gelände des Hofes geführt, durften Kaninchen streicheln, spielten Kräuterdomino, Dosenschießen und mit einem Schwungtuch. Es gab eine Getränkestation, an der die Kinder sich selbst allerlei Kräuterlimos und –tees mixen durften. Die zubereiteten Leckereien wurden dann natürlich auch gegessen und getrunken. Es hat allen super gut geschmeckt! Anschließend machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Remse.

 

An der Schule angekommen, waren viele Kids ziemlich k.o.. Trotzdem hat der Schulausflug allen großen Spaß gemacht!

 

Das Team der Grundschule Remse

und alle Kinder

Schreibtanz Klasse 1

Schreiben und Tanzen – Wie passt das zusammen?

Sehr gut sogar, findet die Heil- und Integrationspädagogin Claudia Meier, die am 28.04.2023 das Projekt „Schreibtanz“ in der Klasse 1 der Grundschule „Thomas Müntzer“ Remse durchführte.

 

Die Erstklässler und ihre Klassenlehrerin waren gespannt, was sie an diesem Tag Neues kennenlernen würden. Frau Meier fragte die Kinder zuerst, was denn alles im Wort „Schreibtanz“ enthalten sei. „Bewegung, Stift und Musik“ waren richtige Antworten der Schülerinnen und Schüler und begleiteten sie durch das Projekt. In den 4 Themenbereichen Vulkan, Krongelidong, Kreise und Achten sowie Robot, lernten die Kinder sich zu unterschiedlichen Musikstücken mit dem Körper und schließlich mit dem Stift auf dem Papier zu bewegen. Am Ende der 4 Unterrichtsstunden waren alle etwas erschöpft, aber auch begeistert. Manche Kinder wollten unbedingt ihre Bilder am gleichen Tag noch mitnehmen, obwohl es beim Schreibbewegen mehr um die Tätigkeit als das Ergebnis geht.  

 

Christin Carnet

Klassenleiterin Klasse 1

Ausflug zum Puppentheater

Am 07.02.2023 stand für die Klasse 1 der Grundschule "Thomas Müntzer" Remse ein großer Ausflug auf dem Programm. Schulstart war nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern auf dem Bahnhof in Glauchau bei eisigen Minustemperaturen. Gemeinsam fuhren die Kinder und ihre Lehrerin sowie zwei Begleitpersonen, nach Zwickau. Das Zugfahren war für viele Kinder sehr spannend. Leider währte die Zugfahrt nicht lang. Doch wenigstens die Füße wurden beim anschließenden Weg in Richtung Puppentheater wieder etwas wärmer. Dort wurde das Stück "Was macht man mit einem Problem" gespielt. Es war beeindruckend zu sehen, wie eine kleine Puppe so lebendig dargestellt werden kann. Auch den Rückweg meisterten die Kinder und gelangten schließlich nach erneuter Zug- und Busfahrt wieder in Remse an. Am nächsten Tag bezogen die Schülerinnen und Schüler dann das Gesehene auf ihr Leben. Wie können wir uns unseren Problemen stellen? Ist es gut, Probleme zu ignorieren? Vielleicht sind meine Ängste und Probleme ja gar nicht so groß, wie ich denke? Wer oder was kann mir helfen? All das waren Fragen, welche die Klasse 1 bewegten. Um so wichtiger, dass wir Erwachsene ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Kinder haben!

 

Frau Carnet und Klasse 1

Lichterfest

 

Was lange währt, wird endlich gut.

Am 06.01.23 wurde mit dem „Lichterfest“ an der Grundschule „Thomas Müntzer“ Remse das neue Jahr begrüßt. Nachdem das traditionelle „Lichtelfest“ mehrere Jahre nicht stattfinden konnte und das geplante „Lichterfest“ aufgrund von einem hohen Krankheitsstand vor Weihnachten ausfallen musste, war es nun ein voller Erfolg. Um 17 Uhr versammelten sich Schüler und Vorschüler mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern auf dem Hof der Grundschule. Die Jugendfeuerwehr Remse begleitete den Lampionumzug durch den Ort. Anschließend bildeten sich lange Schlangen am Grill- und Getränkestand. Trotz des eigentlich zu warmem Wetters wurden reichlich Kinderpunsch und Glühwein, sowie Roster und Wiegebraten verkauft. Ein Highlight waren die Feuerschalen, an welchen die Kinder bzw. deren Eltern (😉) Stockbrot machen konnten. Beim Plausch in gemütlicher Atmosphäre ließen alle den Abend ausklingen.

Unser Dank bzw. das Lob gilt den Eltern der Klassen 2a und 2b, welche das Fest geplant und umgesetzt haben, und der Jugendfeuerwehr Remse unter der Leitung von Herrn Frieske. 

 

 

Milena Mühleisen

und das Team der Grundschule 

Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule am 18.11.2022 haben auch die Kinder der Grundschule "Thomas Müntzer" Remse vorgelesen bekommen. Zwei engagierte Vorleserinnen brachten ziemlich alt und häufig benutzt aussehende Bücher mit und lasen daraus vor. Die 1. und 2. Klasse reisten in das Land der Märchen. Die Klassen 3 und 4 tauchten in ein spannendes Abenteuer ein. Der Stille im Schulhaus nach zu urteilen, haben sich alle Kinder mitreißen lassen und diese Vorlesezeit genossen. Wir danken den Vorleserinnen - die alten Bücher zeigen auch heute noch ihre Wirkung.

 

 

Die Klasse 3 und 4 und ein wichtiger Brief

 

Am 18.11.2022, dem diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, konnten die Schülerinnen und Schüler das Klassen 3 und 4 der Grundschule „Thomas Müntzer“ großen Taten lauschen. Frau von Feilitzsch las ihnen im Speiseraum aus dem Abenteuerroman „Der Brief für den König“ des Autoren Tonke Dragt vor und nahm sie mit auf eine spannende Reise, in denen ein Schildknappe einen wichtigen Brief überbringen und dabei viele gefährliche Abenteuer bestehen muss. Für ungefähr eine halbe Stunde konnten sich die Kinder in Gedanken in das längst vergangene Mittelalter versetzen, mit dem angehenden Ritter bangen und sich dabei vorstellen, dass sie ebenfalls auf dem Pferd sitzen und große Taten vollbringen. Gespannt lauschten alle dem lebhaften Vortrag und lernten dabei viele interessante Fakten aus einer längst vergangenen Zeit, z.B.: Was ist ein Siegel? Wie schwer war eine Ritterrüstung? Welche Pferde konnten damals Ritter tragen? Am Ende gab es begeisterten Applaus. Das Buch können die Schülerinnen und Schüler nun in der Schulbücherei ausleihen und selbst in fremde Welten und ferne Zeiten eintauchen. Etwas, das mit Büchern ganz leicht möglich ist und damit das Lesen, aber auch das Vorlesen so unendlich wertvoll macht.

Drachenfest

Pünktlich zum Herbstferienbeginn fand unser alljährliches Drachenfest an der Tettauer Mühle statt. Es waren wieder sehr viele Kinder der Grundschule „Thomas Müntzer“ auf der großen Wiese und dem Acker, um ihren Drachen steigen zu lassen. Aber auch einige ehemalige Schüler und Schülerinnen, Geschwisterkinder und Eltern waren dabei und ließen es sich bei Gegrilltem, Kaffee und Kuchen gutgehen.


Die Eltern der Klasse 4 hatten dieses Fest eigenständig organisiert und führten dies tatkräftig durch. Der Erlös kommt der Klassenkasse der Klasse 4 zugute. Bis zum Dunkelwerden wurden Drachen in die Höhe geschwungen, es wurde viel gelacht und erzählt und so war es eine gelungene gemeinsame Zeit sowie ein wunderschöner herbstlicher Einstieg in die wohlverdienten Ferien.

 

Miriam Weißbach

"Kartoffelbus" in Remse

Am 14.10.2022 gab es eine Sehenswürdigkeit in Remse: Am Colosseum stand den Vormittag über der Doppeldeckerbus „Essen und Wissen“ der Stiftung Eildermann.


Grund war, dass einige Klassen der Grundschule „Thomas Müntzer“ an diesem Vormittag ihre eigenen Kartoffelgerichte herstellen durften. Jedes Kind bekam eine Schürze und Kochmütze, es gab eine kurze Einweisung und Erklärung über die Verarbeitung der Kartoffeln. Dann wurden Kartoffeln und anderes Gemüse für die Kartoffelsuppe geschnippelt. Interessant war auch, dass die Schüler und Schülerinnen gelernt haben, Pommes ohne Fett und eigenen Ketchup ohne Zucker herzustellen. Aber auch das Aufräumen gehörte zum Kochen dazu. Der Höhepunkt war natürlich, dass am Ende die hergestellten Speisen alle aufgegessen wurden. Jeder durfte zuletzt noch einen ganzen Sack mit Kartoffeln und ein eigenes Kochbuch mit nach Hause nehmen. Vielleicht bekommt das ein oder andere Kind nun Lust, beim Kochen zu helfen?

Ein Dankeschön gebührt dem netten Koch und der Friweika, welche das Projekt unterstützten. Es war ein gelungener Vormittag für die Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule. Weiterhin guten Appetit!

 

Miriam Weißbach Miriam

Radfahrprüfung der Klasse 4

Vor den Herbstferien wurde in der Turnhalle der Grundschule „Thomas Müntzer“ alles auf den Kopf gestellt: Die Klasse 4 absolvierte ihre Radfahrausbildung. Dazu kam die Verkehrswacht in Begleitung der Polizistin Frau Boeck und baute einen Parcours auf, den die Schüler und Schülerinnen abfahren mussten. Dabei wurden natürlich alle Verkehrsregeln beachtet und geübt. Vor allem das Linksabbiegen und der Schulterblick mit Handzeichen müssen gut trainiert werden, was in der engen Turnhalle nicht ganz einfach ist.


Am letzten Tag vor den Ferien konnten die meisten Kinder der Klasse 4 stolz ihren Radfahrausweis vorzeigen und sind nun sicher in unseren Dörfern und auf den Straßen unterwegs. Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen eine sichere und unfallfreie Fahrt!

 

Miriam Weißbach

Eispiraten Crimmitschau in Remse!

Am 12.09.2022 fand der Schulsporttag der Grundschule „Thomas Müntzer“ in Remse statt. Dabei gab es einen ganz besonderen Höhepunkt: Die Eispiraten Crimmitschau statteten den interessierten Schülern und Schülerinnen einen Besuch ab und zeigten ihnen den ganzen Vormittag lang, wie professionelle Spieler trainieren und sich fit halten. Im Rahmen des Projektes Eispiraten@school durften die Kinder in der Turnhalle Tricks und Kniffs der Eishockey-Zweitligist-Profis anschauen, selbst ausprobieren und durch ein eigenes Floorballmatch vertiefen.

Natürlich fehlte auch eine Frage- und Autogrammstunde nicht, bei der die drei Spieler Lucas Böttcher, Willy Rudert und Tamás Kánya Rede und Antwort standen, ebenso wie Julia Pehling, welche das Projekt Eispiraten@School betreut. Die Partnerschaft besteht schon seit einigen Jahren und nun ist es schön, dass die Freundschaft endlich wieder aufleben darf. So ist dies nicht der letzte Besuch, denn schon am 20.11. wird es für die Grundschule im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit geben, ein echtes Spiel der Eispiraten in Crimmitschau besuchen.

 

Dieses besondere Ereignis wird den Kindern in guter Erinnerung bleiben, viele Autogrammkarten werden in den Kinderzimmern gewürdigt und bestimmt hat der Eispiraten-Verein ein paar neue kleine Fans hinzugewonnen.

Miriam Weißbach

Schulanfang:  Willkommen, Klasse 1!

Am 27.09.2022 wurde es in unserer Grundschule „Thomas-Müntzer“ in Remse wieder lebendig: 25 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen kamen mit ihren Eltern und Geschwistern in unsere Turnhalle, um ihre Einschulung zu feiern. Sie wurden von ihrer neuen Klassenlehrerin, Frau Carnet, und allen anderen Lehrern der Schule in Empfang genommen und durften sich schon an richtige Schultische setzen!

Frau Schumann, die Schulleiterin, führte durch das bunte Programm, gemeinsam mit eifrigen ehemaligen Viertklässlern, die lustige oder auch ernste Gedichte vortrugen. Außerdem durften die neuen Schulanfänger schon ihre Schulbücher in ihren Ranzen packen. Abwechslungsreich waren auch die musikalischen Beiträge von Herrn Neubauer und Herrn Rojé, sowie unserer ehemaligen Schülerin Paula Neubauer. Ihnen gebührt unser herzlicher Dank!

Leider schienen dieses Jahr die Zuckertüten nicht so richtig gewachsen zu sein und die Schulanfänger und Schulanfängerinnen mussten schon befürchten, ohne diese nach Hause zu gehen. Doch glücklicherweise hatten Schneewittchen und die sieben Zwerge noch genügend Zuckertüten hinter den sieben Bergen gefunden, um jedem der 25 Kinder ein großes Geschenk überreichen zu dürfen. Zu dieser Übergabe waren natürlich auch die Großeltern dabei, die sich die Feier trotz Regen nicht entgehen lassen wollten!

 

Es war eine gelungene Schulanfangsfeier! Nun freuen wir uns auf den Start mit unseren jüngsten Schulmitgliedern und sind gespannt auf die gemeinsame Zeit mit ihnen!