Schulporträt

Die Grundschule „Thomas Müntzer“ gehört zum Landkreis Zwickau und befindet sich in Remse, einer kleinen Gemeinde zwischen Glauchau und Waldenburg. Das Schulgebäude wurde 1914 erbaut und war bis Juli 2000 Bildungsstätte für Schüler der Grund- und Mittelschule. Der starke Geburtenrückgang gefährdete den Erhalt des Schulstandortes, so dass im Einvernehmen mit den angrenzenden Gemeinden der Schulbezirk erweitert wurde und seit August 2000 in Remse eine reine Grundschule existiert. Diese Regelung ermöglichte den Erhalt des Schulstandortes. Unsere Schüler kommen aus Remse sowie den Gemeinden Oberwiera und Schönberg.

Dies macht eine umfangreiche Schülerbeförderung nötig. Die Abfahrt und Ankunft der Schulbusse beeinflussen die Unterrichts- und Pausenzeiten. Um Wartezeiten zu vermeiden, ermöglicht der Schülerverkehr täglich 3 Busabfahrten nach dem Unterricht.

Hort und Kindertagesstätte befinden sich in unmittelbarer Nähe der Schule. Auch in Oberwiera und in Schönberg werden Hortbetreuung in der dortigen KITA angeboten.

Das Schulgebäude in Remse wurde in der Vergangenheit mehrfach umgebaut und verfügt heute über modern eingerichtete Klassenzimmer, verschiedene Funktionsräume, einen Garderobenraum, ein großes Computerkabinett, eine Schülerbibliothek, einen Werkraum und Abstellräume, die für die Lagerung von Lehrmitteln, Archivmaterial u.ä. verwendet werden.

Zum Schulgebäude gehören weiterhin eine Turnhalle oberhalb des Hauptgebäudes, die auch von den regionalen Sportvereinen genutzt wird, ein Sportplatz sowie ein Schulgarten mit 4 Hochbeeten.

In den nachfolgenden Schuljahren konnte neben der Erneuerung der Außenfassade 2002/2003 auch eine Innenrenovierung des Schulhauses abgeschlossen werden. Im Schuljahr 2004/2005 wurden alle Brandschutzauflagen in Angriff genommen. So bietet die Alarmanlage inklusive der Brandschutztüren und –treppen nicht nur optimale Sicherheit für unsere Kinder, sondern wertet auch optisch das Schulhaus auf, in dem sich Lehrer und Schüler sehr wohl fühlen. Im Sommer 2006 erfolgte eine komplette Erneuerung bzw. Ergänzung der Medienausstattung mit moderner Technik. Im Jahr 2011 erfolgte die Erneuerung aller Fenster und der Eingangstür unserer Schule. Weitere Renovierungsarbeiten fanden 2014 und 2016, sowie regelmäßige Malerarbeiten nach Bedarf statt.

Trotz schwieriger Haushaltslage unternimmt der Schulträger große Anstrengungen, jedes Jahr ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Alle Seiten, Schulleitung, Förderverein und Schulträger, haben das gemeinsame Ziel, den attraktiven Grundschulstandort weiter zu entwickeln und zu erhalten, der unseren Kindern sowohl beste Lernbedingungen, aber auch interessante Freizeit- und Fördermöglichkeiten bietet.

Ideal ist die Lage der Grundschule inmitten von alten Baumbeständen und abseits der lebhaften Bundesstraße. So gibt es wenig Lärm- und Schmutzbelästigung. Zusätzlich zum Schulgarten ist die Grundschule seit 2015 auch in der glücklichen Lage, ein Gelände für die Unterrichtsgestaltung im Grünen nutzen zu können. Die Nähe des Grünfelder Parks bietet vielfältige Lern- und Wandermöglichkeiten für unsere Kinder. Gute Beziehungen zur Sparkasse, gemeinnützigen Vereinen und Firmen wie „Friweika“, der Bäckerei Förster sowie weiteren externen Partnern, lassen sich für unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten nutzen.

Dank Elterninitiative existiert seit Mai 2013 an unserer Grundschule ein Förderverein, der seit seiner Gründung wesentlich zur Verbesserung der Lernbedingungen beitragen konnte.

Was uns auszeichnet und besonders macht

(Fazit aus der internen Evaluation vom Mai 2017):

* hohe Unterrichtsqualität

* hohe Zufriedenheit der Eltern mit der Arbeit an der Grundschule

* klare Richtlinien / Kriterien bei der Leistungsermittlung und  -bewertung

* Teamwork / hohes Miteinander aller Beteiligten

* allgemein gutes Klima zwischen allen Beteiligten

Zur Zeit lernen an unserer Schule ca. 100 Kinder.

Unsere Anschrift:

Grundschule „Thomas Müntzer“ Remse