Der Förderverein der Grundschule "Thomas Müntzer" Remse e.V. informiert

April 2022

Film ab … in der Grundschule Remse!

Am 13. April hat sich die Turnhalle in Remse für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Thomas Müntzer“ in einen Kinosaal verwandelt. Der Förderverein hat alle zu einem gemeinsamen Filmabend eingeladen. Die Kinder konnten es sich mit Kissen auf den Sportmatten gemütlich machen. Mit leckerem Popcorn wurde auf großer Leinwand der Film „Matilda“ nach dem Buch von Roald Dahl geschaut. Fast alle Schüler hatten sich angemeldet. Das Fazit eines tollen Premierenabends war rundum positiv. Sicher wird es im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung dieser neuen Tradition geben.

Vielen Dank an alle Helfer beim Auf- und Abbau und natürlich an das tolle Publikum.

Vorstandvorsitzende

April 2022

Voller Einsatz im Schulgarten

Nach den Osterferien soll der Schulgartenunterricht in der Grundschule „Thomas Müntzer“ wieder starten. Damit die Kinder und Lehrer gleich loslegen können mit gärtnern, haben wir als Vorstand des Fördervereins Anfang April nochmal Hand angelegt.

An einem Samstagvormittag haben wir die vier Hochbeete auf Vordermann gebracht: einmal alles raus, neue Erde auffüllen und die Pflanzen wieder rein, die weiter genutzt werden. Auch das Beet an der Seite der Turnhalle, in dem es zum Sommer wieder Himbeeren geben wird, wurde aufgefüllt.

Außerdem hat der Förderverein vor einigen Jahren im „Grünen Klassenzimmer“ ein Bienenhotel errichtet. Über die Zeit waren viele der Fächer leider sehr leer. Wir haben es daher wieder neu hergerichtet, aufgefüllt und mit Draht gesichert. Jetzt können dort wieder fleißige Wildbienen einziehen.

Neben dem Schulgartenunterricht startet nach den Osterferien auch die AG Schulgarten, die wir aller zwei Wochen anbieten werden. Gemeinsam mit den interessierten Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse sollen so noch ein paar weitere kleine Projekte umgesetzt werden.

Die Erde für unseren Einsatz sponserte Christian Tirschmann. Vielen Dank dafür und allen Helfern für die Unterstützung.

Vorstandsvorsitzende Förderverein

September 2021

Schülerinnen und Schüler zeigten beim Kreativwettbewerb ihre Talente

Seit vielen Jahren findet eigentlich zum Schuljahresende an der Grundschule „Thomas Müntzer“ Remse ein Talentefest statt. Bereits 2020 musste dieses wie vieles Andere pandemiebedingt ausfallen. Auch in diesem Jahr konnte die Veranstaltung nicht stattfinden. Der Förderverein der Grundschule hatte sich daher etwas einfallen lassen.

Beim „Kreativwettbewerb Talent 2021“ waren alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen zu zeigen, was sie können. Ob tanzen, malen, Gedichte schreiben oder auch verrückte Sachen wie einen Basketball rückwärts in den Korb zu schießen oder auf einem großen Rohr zu balancieren - alles war möglich. Die Beiträge wurden als Bild oder Video eingereicht.

In der letzten Schulwoche hatten alle Klassen die Möglichkeit, sich die Beiträge im Computerkabinett gemeinsam anzuschauen. Es wurde viel gelacht. Im Anschluss verteilte ich als Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, die Preise. Jeder der 16 Teilnehmer hat einen Turnbeutel mit ein paar kleinen Überraschungen erhalten. Außerdem gab es für die Klasse 4 eine Klassenrunde Eis, für die Klasse 3 ein Bücherpaket im Wert von 25 €, für die Klasse 1 ein Spielepaket im Wert von 25 € und für die Klasse 2 ein Bücher- und Spielepaket im Wert von 50 €.

Sowohl der Förderverein als auch die Lehrerinnen der Grundschule sind begeistert von so viel Talent und bedanken sich herzlich für die tollen Beiträge.

im Namen des Fördervereins

Juli 2020

Neue Bücher - gesponsert von scia Systems

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer - aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei. Gelegentlich benötigen die Schüler jedoch einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird.

Wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung von scia Systems diesen mit einem neuen Klassensatz Bücher geben konnten. Dank eines Sponsoringprogramms der Firma erhielt der Förderverein 500,00€. In Abstimmung mit der Schulleitung und den Lehrerinnen wurden so im Juni 2020 je ein Klassensatz von "King-Kong, das Krimischwein" und "Emil und die Detektive" überreicht.

Wir hoffen sehr, dass sich die Schülerinnen und Schüler mindestens genauso sehr über die Bücher freuen wie wir.

Vorsitzende des Fördervereins